WACKENHUT spendet Computer für Kinder aus benachteiligten Familien
Manchmal kommen die Dinge anders als geplant: Als wir die für Ende November 2020 geplante feierliche Eröffnung unserer Mercedes-Benz Lounge in Baden-Baden nicht begehen konnten, hatte unser Geschäftsführer Ernst-Jürgen Wackenhut schnell einen alternativen Plan gefasst. Die Unterstützung eines sozialen Projekts in der Region sollte an die Stelle der Eröffnungsfeier rücken. Die Auswahl war rasch getroffen, als er von der besonderen Aktion des Deutschen Kinderschutzbunds Kreisverband Baden-Baden/Rastatt e. V. (DKSB) erfuhr. Um Kindern aus benachteiligten Familien zu helfen, unterstützte die Firma Wackenhut das Projekt mit 16 Computern im Wert von insgesamt 4.000 Euro.
"Living Engagement" für unsere Region
Neben dem Kerngeschäft als Mobilitätsdienstleister gehört es unter dem Leitwort "Living Engagement" fest zu unserer Unternehmenskultur, dass wir uns auch in verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen einsetzen, um einen Beitrag für unsere Region zu leisten. „Uns regional und gesellschaftlich zu engagieren, darin sehen wir auch unsere Verantwortung“, so Ernst-Jürgen Wackenhut. Mit dieser Aktion des DKSB könne man gerade junge Leute in die Richtung bewegen, dass sie später auch innovative Projekte und Ideen entwickeln könnten.
Das unterstützte Projekt
Der Deutsche Kinderschutzbund setzt sich seit 1953 für die Rechte aller Kinder und Jugendlichen ein und engagiert sich für eine kinderfreundliche Gesellschaft, in der die geistige, seelische, soziale und körperliche Entwicklung von Kindern und Jugendlichen gefördert wird.
Zur Unterstützung benachteiligter Familien mit schulpflichtigen Kindern in Zeiten von Corona suchte der DKSB dringend ausrangierte, aber noch funktionstüchtige PCs, Laptops und Tablets. Denn im ersten Lockdown wurden viele Familien vom Homeschooling überrascht. Die Geräte wurden vom DKSB als Spende entgegengenommen und an ausgewählte Familien vermittelt, die die Geräte dringend benötigen.
Wir freuen uns daher sehr, das Projekt mit 16 hochwertigen und gut erhaltenen Computern unterstützen zu können. Anja Fahrion, die erste Vorsitzende des DKSB, nahm die Computer im Wert von ingesamt 4.000 € noch im vergangenen Jahr vor unser neuen Mercedes-Benz Lounge in Baden-Baden entgegen.